Montag, 17. November 2008

Auf Mitgliedersuche (3)

Erstmal muss natürlich ein passendes Zitat her. War diesmal recht schwer, aber letztendlich habe ich doch etwas gefunden :-)
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.
- Henry Ford

Soll heißen: Die Rekrutierung über das Anschreiben möglicher Kandidaten aus Hilfe- und German-Channel funktioniert nicht so, wie erwartet. Die magere Bilanz der letzten Woche: 50-60 EVE-Mails habe ich verschickt. Davon hat einer freundlich abgesagt, einer hat sich im *ISLE PUB*-Channel gemeldet, und einer hat in einer privaten Convo Interesse geäußert. Der Kandidat aus unserem öffentliche Channel ist allerdings noch recht jung und hat sich erstmal Bedenkzeit erbeten (sehr verständlich). Der andere Interessent erwähnte am Ende einer äußerst vielversprechenden Unterhaltung seine Abneigung gegenüber Teamspeak/Ventrillo/EVE-Audio, was natürlich eine ISLE-Mitgliedschaft völlig ausschließt. Mal sehen, ob er seine Abneigung noch aufgibt und sich ein Headset besorgt.

Gleichzeitig hat sich ein neues Mitglied über den eigentlich bereits verschütteten ISLE-Rekrutierungspost im deutschen EVE-Online-Forum gefunden. Was die Ergebnisse der aktiven Rekrutierung im Vergleich noch magerer erscheinen lässt.

Fazit: So funktioniert das nicht, eine andere Strategie muss her. Irgendwie muss es ja klappen, denn bei meiner Suche nach Kandidaten habe ich häufig Charaktere gesehen, die am vorigen Tag noch keiner Corp angehörten, jetzt aber schon. Sind das alles eigene Corps, um der Flut der Rekrutierungsversuche anderer Corps zu entgehen? Wieviele Rekrutierungsmails und -Convos bekommt der durchschnittliche Newbie überhaupt? Habe ich evtl. den falschen Betreff für meine Mails gewählt? Zugegeben, den (englischen) Corpnamen als Betreff zur Rekrutierung deutscher Spieler zu nehmen, könnte ein negativer Faktor sein, wenn man als Newbie soviele Mails bekommt, dass man ihren Inhalt gar nicht mehr liest.

Über eine andere Möglichkeit, das direkte Ansprechen neuer Spieler in den Startsystemen, habe ich bereits nachgedacht. Das größte Problem hierbei ist, herauszufinden, welche davon deutsch sprechen. Auch darüber, Spieler aus dem Hilfe-Channel mithilfe von Lokalisationsagenten aufzuspüren und in ihrem Heimatsystem direkt anzusprechen, habe ich nachgedacht. Ist allerdings ziemlich kompliziert. Vielleicht geht es, wenn man sich z.B. nur die Gallente-Charaktere aus dem Hilfe-Channel rauspickt und versucht, diese in den Gallente-Startsystemen zu finden? Jeden Tag ein anderes Startsystem, und dann mit einem Noobschiff auf die Kandidaten ballern? ;-)

Vielleicht hilft auch Bestechung? Aber wer will schon bestechliche Spieler in seinen Reihen? Oder gleich ganz anders: Deutsche Corps suchen und versuchen, dort Mitglieder abzuwerben? Dann hat man wenigstens schonmal welche, die eine Corpmitgliedschaft wollen. Klingt zwar erstmal ziemlich asi, aber darüber muss ich wirklich mal nachdenken :-)

Andere Idee: Kleine Fregatten-Turniere, zu denen man im German- und Hilfe-Channel und sonstwie möglichst öffentlich aufruft. Gute Idee eigentlich, erhöht den Bekanntheitsgrad und knüpft den Kontakt zu engagierten Spielern. Selbstnotiz: Mal versuchen. Am besten nach Schweizer System, hab ich zum Glück alles schonmal gemacht in nem anderen Spiel :-)

So, genug fabuliert für heute, kapitulieren werde ich erstmal nicht, und das Scheitern ist auch erstmal wieder in die Ferne gerückt. Zum nächsten Post gibt's hoffentlich nicht so eine große Lücke wie zu diesem. Wünsch Euch was o/

Keine Kommentare: